FINO-Talk

FINO-Talk als E-TALK "Der Arabische Frühling: Säkularisierung und Entkonfessionalisierung"

Dienstag, 26.01.2021, 18:00 Uhr

Der Arabische Frühling, so zeigt sich heute in einer ersten Retrospektive, war nur der mobilisatorische Höhepunkt eines komplexen Prozesses kulturellen Wandels, der am ehesten mit dem Säkularisierungsprozess verglichen werden kann, der die Gesellschaften der meisten west- und mitteleuropäischen Ländern zwischen 1955 und 1975 erfasst hatte. Soziale Handlungsfelder werden mehr und mehr von den konfessionellen Ordnungen des Religiösen entflochten und neu vergemeinschaftet. Religion wird der Autorität der Staatlichkeit unterstellt. Interessentinnen und Interessenten, die nicht direkt kontaktiert wurden und die an die e-Talk per Zoom teilnehmen möchten, möchten sich bitte per Email an debora.ulrich@fino.unibe.ch anmelden.

Veranstaltende: FINO
Datum: 26.01.2021
Uhrzeit: 18:00 - 20:00 Uhr
Ort: online
HG 6
Hochschulstrasse 6
3012 Bern
Anmeldung: Anmeldung erbeten
Merkmale: nicht öffentlich
kostenlos